Allianz24 – Wer zahlt?
Die Kampagne
Mit “Wer zahlt?” startet Allianz24.ch mit der Agentur Shortcuts eine freche, branchenunübliche Kampagne. Der Online Versicherer zeigt in einem Viralvideo einen skurrilen Schadenfall, fragt “wer zahlt?” und löst am Ende kompetent auf. Zu gewinnen gibt’s ein einzigartiges Erlebnis: Einmal Auto zerstören.
Die Umsetzung
Mit “Wer zahlt?” kreierte Shortcuts für den Online Versicherer Allianz24.ch eine freche Viral-Kampagne rund um einen skurrilen, völlig übertriebenen Schadensfall und lanciert diese auf YouTube mit einem Clip.
Darin zu sehen: Ein erboster Baggerfahrer, der im Streit den Mercedes seines Chefs plattfährt. In einer anonymisierten Version wird der Clip schon nach wenigen Tagen zum internationalen Hit auf YouTube und wird auf zahlreichen ausländischen Video-Portalen kopiert. Nach lediglich einer Woche online verbucht der verrückte Schadenfall bereits über 200’000 Views.
Dann wird aufgelöst: Am Zürcher Bahnhof Stadelhofen steht das zerstörte Wrack des Mercedes aus dem Video mit einem QR-Code versehen. Passanten scannen den Code und erfahren auf der Microsite, was genau hier passiert ist.
Auf www.Allianz.24/werzahlt ist der User angehalten, einen Tip abzugeben, wer hier wohl zahlt. Die Allianz24.ch löst dann kompetent und einfach verständlich auf. Zu gewinnen gibt’s ein einzigartiges Erlebnis: Einmal Auto zerstören!
“Wer zahlt?” wird als erste Online Kampagne auf der neuen YouTube Seite der Schweiz beworben. Gleichzeitig startet eine grossangelegte zweiwöchige Promotion Print und Online mit 20Minuten inkl. weiterer Werbemassnahmen.
Viralkampagne "Wer zahlt?" Teil 2 - Der Gewinner
Das Making Of
Credits
Agentur Shortcuts: Creative Direction, Beratung & Projektleitung: Patrick Mueller, Produktion: Shortcuts, Programmierung: Guvener Gokce, Figurava